19.06.2022 Bioackerbautag 2022 News

Bio ist und bleibt im Trend - Die Beliebtheit vom gesamten Biomarkt in der Schweiz nimmt beständig zu. Diese Beliebtheit zeigt sich auch an der kontinuierlichen Zunahme der Bioackerbauflächen in den letzten Jahren.  

Da wir mit starken Maschinen und Systemen wie Hatzenbichler, Reichhardt PSR Sonic, John Deere Manure Sensing etc. im Bereich Kulturpflege arbeiten, entschieden wir uns als branchenexklusiven Co-Sponsor am diesjährigen Bioackerbautag aufzutreten. Der Bioackerbautag hat zum Ziel, die Techniken von morgen zu präsentieren, den Austausch zwischen den biologischen und konventionellen Landwirtinnen und Landwirten sowie den verschiedenen Partner zu fördern und am Biolandbau Interessierte zur Umstellung anzuregen.  

Unsere Teilnahme als Co-Sponsor rentierte sich, der 8. Schweizer Bioackerbautag lockte knapp 2’000 Besucher, mehrheitlich Fachpublikum nach Holziken, AG. Unser Ausstellungsplatz zwischen den verschiedenen Feldposten, dem Eingang und der Festwirtschaft war ideal gelegen, damit uns jede Besucherin und jeder Besucher wahrnehmen konnte. Wir überzeugten, gegenüber den anderen Maschinenaussteller, als einzige mit einem grossen Festzelt mit Holzboden, welches wegen der Wetterlage in diesen zwei Tagen sehr geschätzt wurde, und mit einer vielfältigen Maschinenausstellung.    

Am Dienstagmorgen trafen wir uns in Regensdorf, um alle Maschinen und Marketing Materialen zu laden. Einen Teil der Maschinen kamen von Bern und wurden mit dem LKW von Fritz Spahr AG gebracht. Danach ging es für uns nach Holziken um bei Sonnenschein, Gewitter und Regen unsere «Robert Aebi Welt» aufzubauen. Auch an den beiden Messetagen war von warmen Sonnenstrahlen bis zum Regenschauer alles dabei. Wegen den nassen Böden konnten die geplanten Maschinendemonstration nicht durchgeführt werden. Trotzdem haben sich die Organisatoren etwas einfallen lassen und stellten alle Demomaschinen «trocken» dem Fachpublikum vor.  

Am Mittwochabend überzeugte der Bioackerbautag die Besucherinnen und Besucher mit einem grossartigen Abendprogramm, welches den ersten Messetag gemütlich abrundete. Bei Wind und Wetter vergingen die beiden Ausstellungstage wie im Flug. Am Donnerstagabend und am Freitag wurde bereits wieder abgebaut. 

Wir blicken auf einen erfolgreichen Event zurück und sind gespannt wie wir uns im Bioackerbau Markt in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren weiterentwickeln werden.  

Fabienne Larice Produktmanager
Landtechnik

Tel.: +41 44 842 50 41