14.04.2024 Unter Brüdern - L20 Electric News
Mit dem L20 Electric der J. Grimm AG ist der nächste Elektro-Radlader von Volvo CE in der Schweiz im Einsatz – eine Familiengeschichte der etwas anderen Art.
Allen ausgefeilten Marketingmssnahmen zum Trotz: So ziemlich das Beste, was einem Hersteller passieren kann, ist Mundpropaganda. Das Lexikon nennt sie „eine der authentischsten und ehrlichsten Werbeformen überhaupt“ und innerhalb der eigenen Verwandtschaft wird das vermutlich noch getoppt. Diese Art der Weiterempfehlung bildet die perfekte Überleitung zum neuesten Mitglied der Fahrzeugflotte der J. Grimm AG in Oetwil am See, Schweiz: dem elektrischen Radlader Volvo L20 Electric.

Bei der J. Grimm AG kommt der L20 Electric vor allem zum Aufstossen verschiedener Materialien zum Einsatz.
Wie das? Nun, zunächst einmal ist die J. Grimm AG ein regional verwurzeltes, mittelständisches Unternehmen mit rund 55 Mitarbeitern, das sich mit Abfall, Wertstoffen und Transporten beschäftigt. Als Partnerbetrieb wurde im Jahr 1990 die Firma Wiedag Recycling und Deponie AG gegründet, deren Geschäfte sich um die Wiederverwertung drehen. In der Wiedag-eigenen Gäranlage werden jährlich rund 20.000 Tonnen Grüngut verarbeitet, mit Folgeprodukten wie Dünger, Holzschnitzel, Kompost und, vor allem, grünem Strom aus Biogas.

Schneller Anschluss: Falls nötig, kann die Maschine am Mittag zwischengeladen werden
Die Geschichte nimmt eine interessante Wendung mit dem L20 Electric, genauer gesagt, mit zwei dieser Modelle. Denn Betriebsleiter der Gäranlage ist Emmanuel Hess, der dort Anfang 2023 einen ersten kompakten Volvo-Radlader L20 Electric in Dienst gestellt hat. Seine Erfahrungen, kurz gefasst: „So leistungsfähig und zuverlässig wie ein Diesel, mit dem eigenen Strom ein Stück weit autark, dazu leise und voll alltagstauglich.”
Einer, zu dem sich das aus erster Hand rumgesprochen hat, ist Daniel Hess: Er ist der Bruder von Emmanuel und innerhalb des Firmenverbunds mit der Werkleitung des Wertstoffcenters Bubikon betraut. Womit Elektro-Radlader Nummer Zwei ins Spiel kommt. „Da mein Bruder in der Firma Wiedag den ersten L20 Electric in der Schweiz hatte, konnte ich diesen schon früh testen und war positiv überrascht”, erzählt Daniel. „Ich habe zwar noch andere Elektro-Radlader angeschaut, aber der Volvo hat für uns die ideale Größe und preislich hat es auch gepasst.“

Kaufargument: Der leise Betrieb des L20 Electric war für die Anschaffung ein entscheidender Punkt.
Der neue Volvo L20 Electric kommt bei der J. Grimm AG überwiegend in der Sperrgurtsortierung zum Einsatz, vor allem zum Aufstossen diverser Materialien und für´s Abladen mit der Palettengabel. „Ich rechne mit rund 400 bis 500 Stunden im Jahr, genau kann ich es aber noch nicht sagen“, ergänzt Daniel Hess. Auch die Kosten-Nutzen-Frage lässt er offen – vieles wird sich bei der Elektro-Premiere eben erst in Zukunft zeigen. „Sehr attraktiv ist aber das 5-Jahres-Garantiepaket auf Maschine und Batterie über die Robert Aebi AG“, hält er für den Moment fest. „Überhaupt war ich mit dem gesamten Anschaffungsprozess mit Verkaufsberater Marco Huwiler sehr zufrieden.“

Auffällig: Mittlerweile wurde die Haube am Heck in ein schickes blau getaucht
Den Strom produziert das Unternehmen selbst („unsere PV-Anlage produziert zirka 70.000 kWh im Jahr”) und die Geräuschkulisse stimmt ebenfalls: „Die Lautstärke war ein entscheidender Punkt für den Elektro-Radlader. Insbesondere von vielen Privatkunden, die bei uns Material anliefern, haben wir für den leisen Betrieb schon viele Komplimente bekommen.“ Mit seinem eigenen Eindruck er liegt schliesslich ganz auf der Linie seines Bruders: „Im Vergleich zum Diesel ist es am Anfang zwar etwas anderes, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es ein sehr ruhiges und schönes Arbeiten.“

Selbstversorger: Die eigene PV-Anlage am Standort produziert jährlich rund 70.000 kWh
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