19.02.2024 Aussergewöhnliche Betonage mithilfe intelligenter Steuerung und vollflexibler Abstützung Pressemitteilung

Enge Verhältnisse oder feste Hindernisse können auf Baustellen besondere Anforderungen an Maschinen und Mitarbeiter stellen. Die Robert Aebi AG hat den Tessiner Betonpumpendienstleister Genio Beton SA mit einer neuen, modernen Autobetonpumpe M38-5 ausgestattet. Dank dieser konnte eine sicherheitsrelevante Betonage in einem alten Abwasserkanal unterhalb der vielbefahrenen Gotthard-Eisenbahnlinie durchgeführt werden, mit der die Stabilität des Bahndamms weiterhin gewährleistet bleibt.

Die Autobetonpumpe M38-5 schwenkt über beide Gleise und die Oberleitungen der Eisenbahnlinie

Herausfordernde Bedingungen

Um den Eisenbahnverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, wurden die Arbeiten bei Osogna TI in der Nacht und unter Vollsperrung durchgeführt. Im engen Schulterschluss mit der SBB wurden Vorbereitungen getroffen und nach Durchfahrt des letzten Zuges die Oberleitungen stromlos gestellt sowie Erdungskabel angebracht. Zum Einbringen der Betonage sollte der Verteilermast über beide Gleise und unter die Stromleitung schwenken, wofür besondere Präzision gefragt war. Denn der Abstand zu den Oberleitungen musste gewahrt, die Kontrolle über den Mast behalten sowie zielgenaues Verfüllen garantiert werden.

Präzision mit intelligenter Mastkontrolle

Die Spezialisten der Robert Aebi AG rieten Genio daher beim Kauf der Betonpumpe zu iBC, dem intelligent Boom Control, welches es dem Bediener leicht macht, den Verteilermast mit einer Einhandsteuerung, die das Auslenken von lediglich einer Achse am Joystick ermöglicht, zu bedienen und ihn gleichzeitig genau, schnell und sicher zu bewegen und zu platzieren. Einzelne Mastarme können gezielt gesperrt und die Höhe des Verteilerarms bei der Betonage vorgegeben werden. So wurde sichergestellt, dass die Oberleitungen unberührt blieben.

Die neue Putzmeister Autobetonpumpe BSF38-5.17 iLS mit knapp 38 m Reichhöhe von Genio besitzt eine feinfühlige Ergonic3 Steuerung. Sie hat zudem die neueste Betonpumpe eingebaut, die iLS, intelligent Low Stroke. Zusammen mit der EPS-Steuerung minimiert die Pumpe das Schlagen des Endschlauchs beim Einbringen der Betonage, spart bis zu 25 % Kraftstoff und bietet neben einem besseren Anpumpverhalten auch eine längere Lebensdauer

Da der Beton im Kanal nicht verdichtet werden konnte, wurde selbstverdichtender Beton eingesetzt. Die benötigten sechs Kubikmeter Beton konnten mit der modernen Putzmeister Autobetonpumpe sicher und schnell in den Altkanal eingebracht werden. 

Putzmeister BSF38-5 Endschlauch

SVB Beton wird über einen schmalen Schacht in den Abwasserkanal eingebracht

Rolf Roschi Leiter Produktgruppe Beton-, Tunnel- und Bergbautechnik

Tel.: +41 44 842 56 36