17.04.2022 Famsa nimmt Raupenbagger Volvo EC950FL im Wallis in Empfang Pressemitteilung

Alle wollen den ersten EC950FL der Schweiz sehen!

Hut ab: Er ist ein Koloss. Ein Monster an Kraft, Produktivität, aber auch Agilität, das bei Famsa im Wallis angekommen ist. Das Unternehmen, das in der Nähe von Monthey Schotter und Hartsplitt produziert, hat den ersten in der Schweiz gelieferten Raupenbagger EC950FL von Volvo Construction Equipment erhalten. 

Seit Anfang des Jahres ist der EC950FL im Steinbruch von Choëx in Champ Bernard im Einsatz. Mit seinem leistungsstarken Volvo D16-Motor mit 440 kW (über 590 PS) beweist er in dem steilen Gelände der Alpen eine unerschütterliche Stabilität. Die 90 Tonnen schwere Maschine (Betriebsgewicht zwischen 91 und 95 Tonnen) verfügt über eine breite Spurweite, lange Raupen, ein verstellbares Laufwerk und ein optimiertes Gegengewicht.

Abbau des Grès des carrières, eines extrem harten Sandsteins, auf ca. 1’000 m Höhe im Steinbruch von Choëx oberhalb von Monthey

Kraft und Stärke

Dank des konstant hohen Hydraulikdrucks zeichnet sich dieser Volvo Bagger besonders bei harten und schweren Materialien durch eine überlegene Grabkraft aus. Und hier oberhalb von Monthey braucht es Kraft und Stärke, um das Gestein zu brechen, das als das härteste der Schweiz gilt. Diese Qualität weiss auch die SBB zu schätzen und verwendet es gerne als ihren Bahnschotter.

„Wir brauchten Leistung und Effizienz“, erklärt Betriebsleiter Rui Ricardo. „Mit dem EC950FL sind wir von einem Löffel mit einer Kapazität von 5,5 m³ auf 6,55 m³ umgestiegen; das bedeutet 1 m³ mehr Stein pro Drehung.“ Um sich von den Fähigkeiten der Maschine zu überzeugen, muss man sie nur im Einsatz sehen. Sie schwenkt mit verblüffender Leichtigkeit und Wendigkeit; ihr Arm senkt sich ab, taucht in den Schutt ein und füllt den gesamten Löffel mit zerkleinertem Gesteinsmaterial. Blitzschnell dreht sich die Maschine um die eigene Achse, fährt mit dem Löffel an den knickgelenkten Dumper Volvo A40F heran und lädt den gesamten Inhalt mit einem gewaltigen Krachen ab. Wenn sich die Staubwolke gelegt hat, hat der Fahrer den Bagger schon wieder umgedreht.

Gesteinsabbau mit Knäpperkugel

Die Besonderheit des Volvo EC950FL ist, dass er speziell für die Arbeit in Steinbrüchen ausgerüstet und mit einem Löffel samt Freifallkugel ausgestattet ist. Um die härtesten und mächtigsten Felsen zu zertrümmern, nimmt der Maschinenführer die ca. 8 Tonnen schwere Kugel in seinen mit drei Schienen ausgestatteten Löffel auf; er hebt den Arm des Baggers so hoch wie möglich an, genau über dem zu brechenden Felsen. Den Rest erledigt die Schwerkraft. Der Einsatz der Knäpperkugel ist eine sehr wirtschaftliche Methode, um Felsblöcke zu zertrümmern.

 „Natürlich haben wir vor dem Kauf viel diskutiert, analysiert und verglichen“, sagt Rui Ricardo. „Aber der Preis und die Lieferzeit waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung. Wir haben die Maschine im Oktober bestellt und konnten sie Mitte Februar in Betrieb nehmen.“

Der Volvo EC950FL beim Abwurf der Knäpperkugel im Walliser Steinbruch Choëx

Maschinentest in heimischen Geländen

Eine in der Schweiz noch nie dagewesene Maschine zu kaufen, ohne sie je live erlebt zu haben, mag wie ein Risiko erscheinen. Doch Rui Ricardo hatte keine Bedenken: „Robert Aebi schlug uns vor, einen Test in Schweden zu machen, aber das war nicht nötig. Wir wollten sie lieber gleich bei uns in Aktion sehen, unter unseren besonderen Bedingungen mit Schnee, Staub und hartem Fels. Außerdem kennen wir die Qualität des Kundendienstes von Robert Aebi.“

Was das Ergebnis betrifft, herrscht allgemeine Zufriedenheit. Maschinenführer Miguel Coelho ist begeistert: „Er ist einfach großartig. Er ist schnell, der Löffel dringt gut in den Fels ein und lässt sich leicht füllen. Gegenüber anderen Maschinen hat er einen technischen Vorsprung von zehn Jahren. Und er bietet mehr Komfort, weniger Staub in der Kabine und ist wirklich sehr leise.“ Sein Kollege Abilio Queijo, der ihn manchmal im EC950F vertritt, bestätigt dies: „Obwohl es eine große Maschine ist, ist die Steuerung sehr flexibel, sie ist leicht zu erlernen, wendig und effizient.“

Famsa beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ihr Fuhrpark enthält neben dem kraftvollen Neuzugang weitere Volvo Baumaschinen wie den Dumper A40F zum Schottertransport und mehrere grosse Volvo Radlader. Aber noch nie hat eine Maschine so viel Neugierde geweckt. „Wir haben ziemlich viele Anfragen für Besichtigungen“, lächelt der Betriebsleiter. „Die Kollegen aus anderen Unternehmen würden ihn sich gerne ansehen. Immerhin ist er der Erste in der Schweiz!“

Baumaschinenführer Abilio Queijo schätzt den Komfort und die Wendigkeit des Volvo EC950F

Facts Volvo EC950FL

Einsatzgewicht:                91’275 – 94'810 Kg

Bruttoleistung:                 449 kW/612 PS

Totalbreite:                        4,55 m

Löffelvolumen:                 6,55 m³

Anja Stein Marketing & PR
Bautechnik