28.09.2022 Neuer Grossbagger Volvo EC750E: Für Lathion «eine gute Lösung» News

Ende September hat die Robert Aebi AG einen Grossbagger Volvo EC750EL im Steinbruch Les Paujes westlich der Gemeinde Grône bei Sion an die Walliser Unternehmung Lathion Carrières SA (Lathion Steinbrüche AG) übergeben. Dieser Typ ist der zweitgrösste Raupenbagger im Bagger-Portfolio von Volvo CE.

Übergabe des 80 Tonnen Baggers

Neue Kraft nach 12'000 Betriebsstunden

Mit dem neuen Raupenbagger ersetzt Lathion den Vorgänger EC700CL mit über 12 000 Betriebsstunden «im Zyklus der Neubeschaffung», weil der neue nicht nur trotz fünf Tonnen Mehrgewichtes (80 Tonnen Betriebsgewicht) Mehrleistung bei gleichem Treibstoffverbrauch bringe, sondern insgesamt technisch überarbeitet und optimiert worden sei, insbesondere, was Elektronik, Mechanik und hydraulische Komponenten anbelange, erklärte Stefan Diethelm, Leiter Verkauf Robert-Aebi. Beim Ausleger handelt es sich um die kurze Variante, «das bringt mehr Kraft«, fügte er hinzu. Der neue Bagger wird im Steinbruch Les Paujes eingesetzt, in dem vor allem dolomitisierte oder marmorisierte Kalke aus der Triaszeit, vorherrschen.

Ullmann Löffel

Maschinenverfügbarkeit hat oberste Priorität

Lionel Lathion, Direktor der Lathion Steinbrüche AG, legt insbesondere auf die Zuverlässigkeit seiner Baumaschinen Wert: «Wir betreiben mehrere Maschinen von Volvo, die ständige Verfügbarkeit, also möglichst keine Pannen, hat oberste Priorität. Das erklärt unsere Treue zu Volvo. Diese Neuanschaffung ist für uns eine gute Lösung. Wir schätzen natürlich auch die solide Robustheit, die Effizienz, aber auch die Einfachheit der Bedienung sowie den Komfort des neuen Baggers. All das dient am Ende des Tages der Produktivität.»

Maschinist Boris Carthoblaz bereut den Umstieg vom Vormodell auf den neuen Bagger nicht: «Im Vergleich zu anderen Produkten, die ich kenne, ist der Volvo hervorragend. Die Bedienung ist sehr einfach, fast instinktiv. Ich schätze auch den Komfort und die Ergonomie in der Kabine. Die Maschine arbeitet zudem sehr leise. Ausserdem ist die Service-Zugänglichkeit sehr einfach, etwa wenn man Filter wechseln muss. Ich bin äusserst zufrieden mit der neuen Maschine.» Der Motor ist ein Volvo Sechszylinder D 16 J, der 534 PS (393 kW) leistet und die Euronorm V erfüllt.

Etabliertes Familienunternehmen im Wallis

Das Familienunternehmen Lathion Steinbrüche AG, einer der grossen Player im Wallis, wurde 1918 gegründet und ist heute in den Bereichen Transport, Steingutherstellung und Inertstoff-Management tätig. Der Steinbruch-Standort Les Paujes liegt westlich der Gemeinde Grône und umfasst drei Aktivitäten: Die Gewinnung von Kalkgestein, Recycling von mineralischen Materialien sowie der Betrieb einer Deponie des Typs B zur Endlagerung von Inertstoffen. Am Standort Paujes befinden sich auch ein Betonwerk und ein Asphaltwerk, die von den Unternehmen Valbéton und Seval betrieben werden, Handelspartnern des Unternehmens. Die Recyclingprodukte sind für Anwendungen im Hoch- und Tiefbau sowie für die Herstellung von Frischbeton (rezyklierte Betonzuschlagstoffe) und Asphalt (bitumenhaltige Zuschlagstoffe) bestimmt.

EC750E

Speziallöffel

Der Ullmann Baggerlöffel, ein Hardox-Tieflöffel mit 5,2 Kubikmeter Fassungsvermögen  ist für den Einsatz in Gestein mit Kantenverstärkungen zum Schutz gegen Verschleiss ausgestattet. Im 6.3 Tonnen schweren Löffel sind Leitschienen für den Einsatz einer Knäpperkugel eingeschweisst.

Baggerlöffel